Branding
Finished

Branding für CERES MEDIA

CERES MEDIA ist eine moderne Agentur mit dem Ziel, die Schweizer Landwirtschaft in der digitalen Welt und im Marketing zu unterstützen. In einem Team von einem Freelancer habe ich ein Branding entwickelt, in dem ich versucht habe, die digitale Welt und die Natur zu verbinden. Alles verpackt in einem seriösen, aber modernen Look mit einem Hauch von Kreativität. Meine Rolle in diesem Projekt war die Erstellung des kompletten Brandings und aller dazugehörigen Assets wie Logo, Visitenkarten, Social Media Header und vieles mehr.

Zum Projekt

Vorgehen

Bei diesem Projekt arbeitete ich Hand in Hand mit den Gründern, um ihre Vision präzise in die Marke zu übersetzen, die sie aufbauen wollten. Zu Beginn des Projekts stellte ich viele Fragen dazu, wie sie sich das Aussehen, die Arbeitsweise und das Verhalten der Agentur vorstellten. An diesem Punkt des Prozesses wähle ich Markenwerte, Farben und Schriftarten aus, lege mich aber nie zu sehr fest. Es ist wichtig, so lange zu suchen, bis es perfekt passt.

Challenges

Die größte Herausforderung, die es zu bewältigen galt, waren die scheinbar gegensätzlichen Schlüsselwerte wie traditionell und modern, digital und ländlich oder alt und neu. Mein Ansatz bestand darin, den goldenen Mittelweg zwischen den beiden Welten zu finden, um das Vertrauen der Kunden zu sichern und gleichzeitig ein Image zu gewährleisten, das digitale Kompetenz verspricht. Kompromisse sind notwendig, wenn man versucht, verschiedene Werte zu verbinden.

Mehrere Iterationen des Redesigns und Feedback-Sitzungen mit dem Kunden sorgen dafür, dass der Prozess auf Kurs bleibt. Die Markenwerte sind definiert, Farben und Schriftarten ausgewählt und eine grobe Richtung für das Logo wurde festgelegt. Der nächste Schritt bestand darin, das Logo weiter auszugestalten und zu finalisieren. Daraufhin habe ich zusätzliche Varianten erstellt.

Ein Logo ist nur ein kleiner Teil des Markenbildungsprozesses. Ich verwende es gerne zu einem frühen Zeitpunkt im Prozess, um Farbe, Schriftart und visuelle Elemente miteinander zu verbinden. Ich habe alle Richtlinien für die Marke in einem Markenhandbuch dokumentiert. Markenhandbücher sind wichtige Instrumente für die weitere Arbeit an der Marke. Sie sollten regelmäßig aktualisiert werden, da neue Entwürfe und Formate oft kleine oder größere Anpassungen oder völlig neue Designregeln erfordern.

Learnings

Bei diesem Projekt habe ich zum ersten Mal gelernt, für die Landwirtschaft zu entwerfen. Es ist ein sehr erfrischender Zweig und bietet eine Menge interessanter Designherausforderungen, die oft erfordern, nach neuen Ideen zu greifen, ohne die Wurzeln loszulassen. Es muss immer ein Gleichgewicht zwischen Alt und Neu gefunden werden, was eine Herausforderung darstellt, aber auch Spaß macht.

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